Über uns  

 
Fakten und Aktivitäten des Bezirks

Im Jahre 1896 wird der Bezirk 7- Plettenberg- aus den Abteilungen Allendorf, Hagen- Dorf, Herscheid Neuenrade, Plettenberg und Werdohl unter dem Vorsitzenden Albert von Banchet aus Plettenberg gebildet. Nach den Vorschlägen des Zentralverbandes sollen im Jahre 1898 die Bezirksnamen geographisch gewählt werden. Der Bezirk Plettenberg erhält die Bezeichnung Unterlenne.

1903 wird der Plettenberger Amtsgerichtsrat Friedrich Hiddemann zum Vorsitzenden in Hotel Ostermann zu Plettenberg gewählt. Am 15.06.1906 konnte er folgende Mitteilung der Versammlung kundgeben" Dem Bezirk Unterlenne gehören folgende Abt. an: Allendorf, Altena, Affeln, Hagen- Dorf, Herscheid, Neuenrade, Plettenberg und Werdohl.

1911 erklärte Friedrich Hiddemann seinen Rücktritt aus gesundheitlichen Gründen an und schlug den Rechtsanwalt und Notar Dr. Schneider vor. Seine Wahl erfolgte am 18.02.1911.

Am 20.01.1921 hielt Dr. Schneider in einer Notiz fest: "… habe nicht fest stellen können, wer Bezirksvorsitzender ist. Ich habe vor dem Krieg den Posten niedergelegt. An meiner Stelle wurde der Postmeister Alberts aus Werdohl gewählt, der niemals als Bezirksvorsitzender tätig geworden ist.

1922 wählte die Versammlung Frau Klinke aus Neuenrade zu Vorsitzenden, die ihr Amt jedoch nicht antrat. Karl Hoffmann Werdohl, wurde Bezirksgeschäftsführer. Im Jahre 1926 wird Ernst Neuhaus aus Altena neuer Vorsitzender. Er blieb bis zum Jahre 1951 im Amt.

Auszug aus einem Pressebericht 1933 von einer außerordentlichen Bezirksversammlung am 18. 09. : " Die Versammlung findet auf Anordnung des Hauptvorsitzenden des SGV, Regierungsvizepräsident Dellenbusch Arnsberg statt. Die Versammelten beschließen eine vorgeschriebne Satzungsänderung. Einstimmig wurde Ernst Neuhaus sein Bezirksamt übertragen mit der Auflage, es nur zu Taten im Geiste des Führers der Nation im Verantwortungsbewusstsein, Treue und Liebe zu Heimat und Volk zu walten…" Der Bezirk hat 1933 18 Abteilungen mit 1530 Mitgliedern. Die Abteilungen Allendorf - Hagen und Rönkhausen beabsichtigen, auf dem Schonberg bei Wildewiese, den schönsten unserer engeren Heimat, einen Aussichtsturm zu bauen.

Am 08.02.1936 findet in Plettenberg die Jubelfeier zum 40 -jährigen Bestehen statt.

Der Bezirks - Ebbeweg Meinerzhagen/ Plettenberg wird 1938 als Verlängerung an die Hauptwanderstrecke 11 nach Siegen angehängt.

Am 16.02.1946 beglückwünscht der Hauptgeschäftsführer den Bezirk zum 50- jährigen Bestehen. 1946 hat der Bezirk nach Mitteilung des Hauptvereins 24 Abteilungen mit 4286 Mitgliedern.

Alfred Klöckner aus Plettenberg wird 1951 Nachfolger von Ernst Neuhaus als Vorsitzender.

Die Jugendabteilungen des Bezirks treffen sich 1954 in der Jugendherberge zu Altena zu einem Heimatabend.

1955 fährt die SGV- Jugend unter Leitung von Horst Crummenerl für 2 Wochen in die Schweiz mit Standquartier in Wengen. Außerordentliche Generalversammlung wählt am 30.04.1955 in Plettenberg Jürgen Woenckhaus aus Altena zum Vorsitzenden.

Bereits ein Jahr später löst ihn Alfred Klöckner wieder ab.

Der Bezirk unterhält im Jahre 1960 1069 km Orts- und Bezirkswegestrecken. In Zusammenarbeit mit dem ADAC werden Rundwanderwege für Autofahrer angelegt.

Die Abt. Herscheid des Bezirks führt 1969 am Himmelfahrtstag ihre 1. Volkswanderung durch.

Willhelm Koch aus Plettenberg wird 1974 Vorsitzender bis zum Jahre 1978, eine weitere Wahl zum Vorsitzenden erfolgte 1987. Am 08.03. 2003 legte er sein Amt endgültig nieder.

Von 1979 - 1987 war Heinrich Streich Vorsitzender des Bezirks.

1975 schließen sich die Bezirke Mark, Volme und Unterlenne zur Arbeitsgemeinschaft Märkischer Kreis zusammen. Aus dieser Arbeitsgemeinschaft wurde 2005 die Region Märkisches Sauerland unter Vorsitz von Wolfgang Herberg.

1988 feierte der Bezirk im Ratssaal der Stadt Plettenberg sein 90 Geburtstag.

1998 findet in der Plettenberger Schützenhalle die große Feier zum 100 -jährigem Bestehen statt In diesem Jahr hat der Bezirk 16 Mitgliedsabteilungen mit 3111 Mitgliedern.

In der Bezirksversammlung im Jahre 2001 wird dem Bezirk die Eichendorff - Plakette als Auszeichnung für Verdienste um die Pflege und Förderung des Wanderns, des Heimatgedankens und Umweltbewusstseins durch den Landrat im Auftrage des Bundespräsident Rau verliehen.

Am 08.03.2003 übernimmt Wolfgang Fink aus Plettenberg als 2. Vorsitzender kom. die Geschäfte des Bezirks. In der Herbstversammlung 2003 wird Franz Claßen als Vorsitzender von der Versammlung gewählt. Wandern, Wegezeichnen und Bankarbeiten, Kultur und Brauchtumspflege, Jugend. - und Seniorenbetreuung, Freizeitgestaltung sind Aufgabengebiete des Sauerländischen Gebirgsvereins.

In der Frühjahrsversammlung am 08.März 2014 in Affeln wird Wolfgang Fink aus Plettenberg als Vorsitzenden gewählt. Neuer 2. Vorsitzender wird Thomas Braun aus Altena. Wandern, Wegezeichnen und Bankarbeiten, Kultur und Brauchtumspflege, Jugend. - und Seniorenbetreuung, Freizeitgestaltung sind Aufgabengebiete des Sauerländischen Gebirgsvereins.